logotype
image1 image2 image3

Jahresrückblick 2022

Liebe Mitglieder,

ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2022 biegt in die Zielgerade ein und zum Jahresende, möchten wir einen kurzen Rückblick auf die abgelaufene Saison machen, sowie einen Ausblick auf 2023 geben.
Zu Jahresbeginn konnte endlich die Generalversammlung stattfinden. Ursprünglich hätte diese 2021 stattfinden sollen, musste aber aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden.
Der wichtigste Tagesordnungspunkt war dabei die Vorstandswahl, bei der es einige Veränderungen gab: Für den 1. Vorsitz kandidierte Hermann Hilbert nicht mehr. Für seinen vorbildlichen
unermüdlichen Einsatz wurde er geehrt und von den Mitgliedern mit viel Applaus bedacht.
Der Vorstandschaft bleibt er dennoch als Beisitzer erhalten. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Nikolas Wingerter gewählt. Mit seinen 28 Jahren ist er der jüngste Vorstandsvorsitzende der Vereinshistorie. Außerdem haben sich die Verantwortlichkeiten in der Vorstandschaft etwas verändert: Katja Krajewski begleitet nun das Amt der Kassenwartin und neuer Jungendwart ist, der neu in die Vorstandschaft, gewählte Alexander Krajewski.
Neben Alex wurden Kevin Lambert und Dominik Braun neu in die Vorstandschaft gewählt. Sie fungieren als Beisitzer.
Sehr erfreulich ist, dass sich die Jugendarbeit auch in 2022 weiterhin positiv entwickelt. Wie schon im Vorjahr war das Jugendcamp ein voller Erfolg. Das Trainerteam um die Familie Zaucker unterstützt von Nico Barthlott, sowie das Organisationsteam um Katja und Alex Krajewski und Nikolas Wingerter, haben sehr viel Herzblut in die Arbeit rund um das Tenniscamp gesteckt und das sieht man einfach! Durchweg positives Feedback der Teilnehmer, bzw. der Eltern sind die große Bestätigung der wunderbaren Arbeit.
Auch 2023 wird das Tenniscamp wieder stattfinden.
Des Weiteren ist eine anhaltend positive Entwicklung beim Jugendtraining zu verzeichnen: So soll u.a. im kommenden Jahr tatsächlich wieder eine Jungendmannschaft in die Medenrunde einsteigen. Außerdem soll die Kooperation mit dem TC Lustadt weiter ausgebaut werden.
Glücklicherweise konnten wir im letzten Quartal des Jahres einen neuen Jugendtrainer, Florian Bornschein, für uns gewinnen. Wir hoffen, dass Florian uns lange erhalten bleibt und wir dadurch mehr Konstanz auf diese Position bringen. Derzeit ist es unheimlich schwer Jugendtrainer zu finden.
Florian leitet auch die seit diesem Jahr initiierte „Ballspielstunde“.  Das Angebot wird von den Kindern und Eltern gut angenommen und wir konnten dadurch auch einige neue Mitglieder gewinnen

Unser Steckenpferd war auch in diesem Jahr wieder der Valentinscup. Erneut lockte der Valentinscup viele Spieler und Tennisinteressierte aus der Region nach Zeiskam. Während der zweiwöchigen Veranstaltung war erneut viel geboten: Sportliche und auch kulinarische Highlights sorgten dafür, dass immer ein reges Treiben auf der Anlage war. Hier nochmal ein ausdrückliches Dankeschön an alle Helfer, Sponsoren, Spieler und natürlich Organisatoren, insbesondere Alexander Barthlott und Dominik Sinn.
2023 findet dann die 10. Auflage des Turniers statt und zum Jubiläum wollen wir uns was Besonderes einfallen lassen.

Ebenfalls ein voller Erfolg war unser traditionelles Schlachtfest. Etliche Besucher fanden Anfang November den Weg auf unsere Anlage. Das ist umso bemerkenswerter, da es keine Ankündigung im Amtsblatt gab.
Es zeigt, das Schlachtfest des TCZ ist und bleibt eine Institution in Zeiskam!
Kompliment an die Organisation um Hermann Hilbert.

Auch die Vereinskennzahlen sind sehr positiv: Unsere Mitgliederzahl bewegt sich konstant um 190 Mitglieder und unsere Finanzlage darf man als sehr geordnet bezeichnen.
In den kommenden 2 Jahren sind einige Restaurierungen und Sanierungen am Clubhaus geplant. So sollen im ersten Schritt die sanitären Anlagen runderneuert werden.

Zum Abschluss möchten wir allen Helfern bei unseren Veranstaltungen danken – sei es Jugendcamp, Valentinscup oder Schlachtfest. Die Helfer wirken oft nur im Hintergrund mit und werden meist nicht namentlich genannt, daher an dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN. Ohne diese Arbeit könnten wir keine Veranstaltungen und Events durchführen. Der vielbeschworene Zusammenhalt unter den Mitgliedern ist wichtig und soll uns auch in die neue Saison tragen.
Wir wünschen euch allen ruhige und glückliche Weihnachten. Kommt gut und vor allem gesund ins neue Jahr.

Eure Vorstandschaft

2024  www.tennisclub-zeiskam.de | Datenschutzerklärung | globbers joomla templates