Mitgliederversammlung 2018

Am Freitag, den 02.03.2018 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung in der Jahnstube statt.
Es fanden sich ca. 30 Mitglieder ein und diese konnten einer insgesamt sehr harmonischen Mitgliederversammlung beiwohnen.
Die Vorstandschaft hätte sich sicher eine höhere Beteiligung an der Versammlung gewünscht, wobei man fairerweise auch sagen muss, dass die verhältnismäßig geringe Teilnehmerzahl an diesem Freitagabend auch den widrigen Wetterverhältnissen geschuldet war.

Der 1. Vorstand Hermann Hilbert ließ die Saison Revue passieren.
Positiv hervorheben wollte Hermann die beiden Veranstaltungen Sommernachtsfest und Schlachtfest. Trotz schlechter Wetterbedingungen war das Sommernachtsfest eine gelungene Veranstaltung und das Schlachtfest ist mittlerweile für viele Zeiskamer zu einem festen Pflichttermin in November geworden.
Der Verein ist auch sehr glücklich über die Entwicklung des Jugendtrainings. Innerhalb eines Jahres konnte man die Anzahl der Jugendlichen die am Tennistraining teilnehmen von 3 auf 9 erhöhen. Das heißt, dass man von einer auf mittlerweile 3 Gruppen erhöhen konnte. Tendenz stark steigend. Das ist nicht zuletzt ein Erfolg des Jugendwartgespann Sebastian und Melanie Schuppler, die mit dem Trainer Wojtek Lakucewicz einen hervorragenden Fachmann für den Verein gewinnen konnten. Nachweislich haben die Kinder und Jugendlichen viel Spaß beim Tennistraining und das ist letztendlich der Schlüssel zum Erfolg.
Natürlich hat der Verein auch einen höheren finanziellen Aufwand, aber man ist sich natürlich darüber im Klaren, dass die Jugend die Basis unseres Vereins ist.

Als negative Punkte im vergangenen Jahr machte Hermann die Beteiligung und das Interesse am Dorfturnier, sowie die weiter rückläufige Bereitschaft Clubhausdienst zu machen und sich an Arbeitseinsätzen zu beteiligen.

Hinsichtlich Dorfturnier wird es in diesem Jahr einen neuen Ansatz geben. Sportwart Dominik Sinn ließ durchblicken, dass man vermutlich ein Beach-Tennisturnier auf unserer Beachvolleyballanlage plant. Man darf also gespannt sein.
Weiterhin verwies Dominik auf die sehr erfolgreichen Veranstaltungen „Valentins Cup“ (46 Teilnehmer) und „Lotto-Teamcup“ (24 Teilnehmer). Des Weiteren ist sehr erfreulich, dass die Herrenclubmeisterschaften – wie in den Jahren zuvor – gut angenommen wurden (16 Teilnehmer).
Ein positives Resümee zog Dominik auch unter die Ergebnisse der Medenrunde. Positiv ist natürlich der Aufstieg der Herren 50 SG Offenbach/Zeiskam in die Verbandsliga, sowie das guten Abschneiden der Herren 60 und der Herren Mannschaft.
Bei der Medenrunde 2018 wird es einige Änderungen geben:
-    Die Damen 50 gehen dieses Jahr als Spielgemeinschaft mit Schwegenheim ins Rennen.
-    Die Herren 65 starten dieses Jahr eine „Doppelmedenrunde“
-    Die Herren gehen nur noch als 4er-Mannschaft an den Start
-    Dafür geht eine neu formierte Herren 30 Mannschaft ins Feld

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wurde ein Antrag zur Anpassung der Jugendbeiträge um 5 € erfolgreich angenommen.

Außerdem informierte man die Mitglieder darüber, dass Melanie Schuppler als Jugendwartin in die Vorstandschaft berufen wurde und damit offiziell die Nachfolge von Katrin Sinn antritt, die aufgrund Mutterschaft letztes Jahr aus ihrem Amt ausgeschieden ist. Natürlich bedankt sich der Verein bei Katrin für die geleistete Arbeit in den letzten 8 Jahren und hofft Katrin in Zukunft wieder als Vorstandsmitglied gewinnen zu können.

Abschließend bedankte sich Hermann Hilbert bei den Anwesenden für die gezeigte Verbundenheit mit dem Verein und wünschte allen Mitgliedern viel Freude auf unserer Anlage und Erfolg beim Tennisspielen.